Tibet Terrier vom verlorenen Tal

Tibet Terrier Zucht aus Leidenschaft

 

Hier geht es rund um den Hund!!!

Ein Hund kommt wenn er gerufen wird, ein Tibet Terrier nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück ;-)))

 

Der Tibet Terrier, ein Zottelbär, der den Namen "Terrier" zu Unrecht trägt. Es fließt nämlich nicht ein Tropfen Terrier - Blut in seinen Adern.

Er ist ein echter Hütehund in dessen Wuschelkopf sich Intelligenz, Charme und eine gute Portion Eigensinn zu einem temperamentvollen Clown vereinen. Angebrachter wäre der Name Tibet Apso, denn Apso bedeutet im tibetischen "ganz mit Haaren bedeckt", und das passt ja nun wirklich! 

In Tibet werden die Tibet Terrier übrigens liebevoll "little people" genannt.


Was Hänschen nicht lernt...Bücher, die schlauer machen!

KASTRATION und Verhalten beim Hund (Sophie Strodtbeck//Udo Gansloßer, Müller Rüschlikon). 

Frühkastration? Für mich inzwischen ein absolutes NO GO!!! Hundebesitzer, Welpeneltern, Züchter und (wie ich erschreckenderweise feststellen musste) sogar TA's sollten sich mit dem Reizthema Kastration auseinandersetzen bevor sie aus einem "Herrn Meier" einen "Herrn M" machen. Nicht zu vergessen: Frauen sind komplexer!

********************

Hoffnung auf Freundschaft, das erste Jahr des Hundes (Michael Grewe//Inez Meyer, Kosmos)

Für werdende Welpeneltern, die auf spannende Weise erfahren möchten, welche Bedürfnisse der kleine Hund hat, was er lernt und was er lernen sollte. Die Geschichte zweier Wurfgeschwister die sich in ihren Familien ganz unterschiedlich entwickeln.

********************

Hunde brauchen klare Grenzen (Michael Grewe//Inez Meyer, Kosmos)

Soziale Kompetenz ist das Ergebnis sozialer Reibung und Auseinandersetzung und keine konditionierte Reizbeantwortung. 

Mehr Buchempfehlungen folgen!


Da fliegen einem doch glatt die Haare weg...schon gewusst???


Lecker Schoki kann einen Hund glatt umbringen! Schokolade enthält die Wirkstoffe Theobromien und Coffein, welche für Hunde tödlich sein können. Je höher der Kakaogehalt, desto gefährlicher ist der "Stoff". Bereits eine Tafel Zartbitterschokolade kann einen 10-15 kg schweren Hund töten. Im übrigen verhält es sich mit Weintrauben (auch mit Rosinen) genauso. Auch sie können einen Hund töten, und zwar sehr kurzfristig!

 

 Sollte man auch unbedingt wissen:

Während sich ein Hund im Wachstum befindet, sind die langen Röhrenknochen der Extremitäten, welche aus einem Mittelstück und beidseitigem Endstück bestehen,durch eine Wachstumsfuge voneinander getrennt. In diesen Fugen befindet sich während der Wachstumsphase ein Knorpel, der für das Längenwachstum verantwortlich ist. Erleidet ein Junghund einen Knochenbruch, kann es zu Heilungs-und Wachstumsstörungen und damit zu späteren Problemen (z.B. Deformierungen) kommen.


Der Hund, der den Mond auf dem Rücken trägt

 



Njilam in Ausstellungspose. Diese Silhouette ist typisch für den Tibet Terrier!

Wenn man Njilam's "obere Linie" betrachtet, kann man gut verstehen, warum unser Tibet Terrier poetisch auch "Hund der den Mond auf dem Rücken trägt" genannt wird. Man könnte die Scheibe des Vollmondes genau in die halbkreisförmige Rundung betten, die sich diúrch die Hals-Nackenlinie und der auf dem Rücken aufliegenden Rute bildet.

Aus dem Tagebuch meiner Zuchthündin Njilam 

 15.04.06 - Heute war es soweit. Heute fuhren wir nach Bönen und Frauchen war ganz aufgeregt. Ja, heute sollte ES passieren: Njilam soll belegt werden - und zwar von dem feschen Rüden Tschumar Lamleh von Nama-schu (Santi)!!! Zuerst war unsere Dame ein bisschen schüchtern, aber nach einigen Liebkosungen ihres Dreamboys hat sie sich bereitwillig decken lassen und ich fand, sie sah glücklich aus! ;-) Drei Tage lang hatte die Maus noch Flugzeuge im Bauch und mochte nicht fressen.

13.05.06 - 4 Wochen sind nun schon seit dem Deckzeitpunkt vergangen und unsere werdende Mami verändert langsam ihre Gewohnheiten und ihr Essverhalten. Das ist bei trächtigen Hündinnen aber durchaus üblich. Sie zieht sich nun gerne auf ruhigere Plätze zurückund schläft viel. Auch unsere Spaziergänge verlaufen nun in ruhigeren Bahnen. Dem wilden nachlaufen meiner beiden Hündinnen habe ich in punkto Geschwindigkeit nun Grenzen gesetzt. Njilam's Mahlzeiten bestehen im Moment aus Leckerchen, wie man es halt von Schwangeren kennt...allerdings hat sie noch nicht nach einem Rollmops oder einer sauren Gurke mit Erdbeeren verlangt ;-)) Sie bekommt jetzt zusätzlich ihren Vitamin-und Kalorienbedarf in Pastenform verabreicht - schmeckt!!!

20.05.06 - Die Zeit vergeht, 5 Wochen sind nun schon um. Unsere Mami mag ihr Futter wieder und kriegt langsam "frauliche Formen". Ihre Milchleiste ist leicht geschwollen und ihr Schlafbedürfniss hat sich noch erhöht.



Man sieht, wie sich Njilam's Bäuchlein langsam rundet. Unsere Spaziergänge werden gemächlicher, aber wir möchten nicht ganz darauf verzichten.


04.06.06 - Der Countdown läuft, nur noch 12 Tage bis zum errechneten Geburtstermin. Njilam ist nun sehr oft in meiner Nähe, was ich auch unbedingt zulasse. Legt man die Hand auf ihr rundes Bäuchlein, bemerkt man zaghaftes "Baby - strampeln" (man sagt, wenn man erste Bewegungen der Babys bemerkt, dauert es noch ca. 10 Tage bis zur Geburt). Pelana fordert ihre Gefährtin häufig zum Spielen auf. Es gelingt ihr allerdings nicht immer, denn Njilam sammelt mittlerweile ihre Kräfte für wichtigeres.

12.06.06 - Die letzten Tage sind wie im Flug vergangen. Die nötigen Vorbereitungen sind getroffen und wir messen fleißig die Temperatur. Draußen sind es heiße 35°C, bei Njilam normale 37,5°C. Bis jetzt ist es nur Frauchen die vor lauter Nervosität schon Senkwehen hat.

13.06.06 - Njilam stößt um 19.45 Uhr einen kleinen Schrei aus. Pelana und Frauchen stehen sofort "bei Fuß". Geht es jetzt los? Aber nein, hat wohl nur ein Kindchen etwas kräftiger gezwackt. Njilam legt sich wieder auf die kühlen Fliesen und "pennt" einfach weiter!



Meine Tochter Sarah war während der gesamten Trächtigkeit eine fürsorgliche Hunde-Psychologin, die sich gemeinsam mit Frauchen und Pelana rührend um unser schwangeres Mädchen gekümmert hat.

 14.06.06 - Wie man sich doch irren kann! Die lange Warterei hat nun ein Ende (stimmt übrigens auffallend, mit den 10 Tagen) SIE SIND DA!!! Nach einer sehr unruhigen Nacht und einem noch unruhigeren Tag hat unser kleines Njilam-Mäuschen 5 noch kleinere Tibi-Mäuschen zur Welt gebracht. Für Njilam als Erstgebärende war es sicher von Vorteil, dass ihre Welpen nicht übermäßig groß und dick waren. So konnte die Sache richtig fluppen. Alles super gemacht - wir sind mächtig stolz auf unseren Liebling!!!

Ich biete selbstverständlich meine Hilfe in allen Fragen "rund um unseren Tibi" auch nach der Welpenabgabe an.

 


Schwarz und grau, vielleicht noch ein bisschen zobel, gold oder weiß dazu??? Den TT gibt es in vielen tollen Farben, die bis auf schokobraun auch alle erlaubt sind. Eine genaue Beschreibung dieser noch sehr ursprünglichen Rasse findest du HIER.

Egal in welchen Farben dein TT auch leuchtet, sein langes Haar will gepflegt werden. das Pfötchen waschen nach Scnmuddelwetter und Pfötchen abtauen im Winter entwickeln sich schnell zur Routineübung. Aber auch 'tutti completto' ist mit den richtigen Pflegemitteln gar nicht so schwierig. Tipps und Tricks gibt reichlich im großen, weiten www ;-)

Wie alt ist mein Hund wirklich?

Ein Hundejahr = sieben Menschenjahre? Nein - die Reife hängt auch von der Größe ab!



Na, was meinst du? Welche von uns beiden ist wohl älter? Ein paar graue Haare haben wir ja beide...

Oben steht das Hundealter, darunter die Umrechnung in Menschenjahre!

Hundealter

1

2

3

4

5

7

10

15







Kleiner Hund

20

29

31

37

40

49

60

80







Mittlerer Hund

17

28

34

40

44

59

72

100







Großer Hund

12

20

30

40

50

68

90

----